Jahresrückblick 2018 – Bilancio 2018

Liebe Mitglieder, das Jahr 2018 neigt sich langsam, aber nun auch wieder sicher und unaufhörlich seinem Ende zu und deshalb ist es auch dieses Jahr wieder Zeit ein wenig auf das zurückzublicken, was in den vergangenen 12 Monaten rund um den ost west club est ovest alles passiert ist.

Eingangs möchten wir uns deshalb wie immer bei euch allen in aller Form und Höflichkeit bedanken. In erster Linie natürlich bei allen Mitarbeiter*innen und fleißigen Bienchen und Helfer*innen, denen das Projekt ost west club est ovest wirklich spürbar am Herzen liegt, also all jene, die dafür sorgen, dass der Betrieb in der Passeirergasse weiterhin so gut und flockig funktioniert, wie es mittlerweile von Woche zu Woche der Fall ist. Um das Programm entsprechend und mit dieser Frequenz aufrechterhalten zu können, sind wir auf die Mitarbeit und Mithilfe von vielen Ost-Westlern angewiesen. Der Verein hat durch die Hinzunahme und die Ausweitung der Tätigkeit seit dem vergangenen Jahr 2017 über die Sommermonate im Country Club nun insgesamt 12 Monate geöffnet. Und gerade auch deshalb waren wir mehr denn je auf die unzähligen helfenden Hände und Menschen angewiesen.

Jene, die Getränke an unsere Mitglieder verabreichen, solche, die Wochenende für Wochenende an der Tür stehen und dabei in der Kälte ausharren oder Mitgliedskärtchen schreiben, die uns nach getaner Arbeit beim Aufräumen und Putzen helfen oder Dinge für uns reparieren. Andere, die uns helfen die Konzerte und Veranstaltungen zu betreuen, Calcetto-Abende organisieren, für uns Texte übersetzen, Kekse backen oder uns einfach nur beim Tische oder Stühle-Tragen behilflich sind. Außerdem haben wir dieses Jahr zum ersten Mal eine Praktikantin in unser Team aufgenommen und auch für das neue Jahr 2019 sind schon zwei fixe weitere Praktikumsstellen vergeben worden. Es würde Stunden in Anspruch nehmen, jede und jeden namentlich zu nennen, aber seid euch sicher, dass ihr alle damit gemeint seid, dass wir euch allesamt sehr schätzen und lieb haben, dass wir es kaum in Worte fassen können und euch einfach nur unendlich dankbar sind. Fühlt euch alle sehr gedrückt!

Das Ehrenamt und die freiwillige Arbeit im Club sind nach wie vor die wichtigste Triebfeder und der Hauptgrund, warum es uns überhaupt und in dieser Form gibt. „EHRENOMT MOCHT SCHIAN – Und jeder konn‘s tian“, dieser Satz gilt heute mehr denn je und wird auch in Zukunft umso mehr Bestand haben. Es sind gut und gerne und geschätzt rund 150 Mitglieder, die über das gesamte Jahr verteilt ehrenamtlich auf die ein oder andere Art und Weise im Club mitgeholfen haben und hoffentlich auch in Zukunft mithelfen werden. Ohne euch könnten wir den Laden zusperren, lasst euch das gesagt sein! DANKE! GRAZIE! THANK YOU! MUCHAS GRACIAS! OBRIGADO!

Dazu möchten wir uns auch und natürlich bei allen anderen Mitgliedern bedanken, die „nur“ als Gäste zu unseren Veranstaltungen kommen und sich an unserem reichhaltigen Kulturprogramm erfreuen. Wir könnten zwar gut und gerne vier bis fünf Veranstaltungen pro Woche anbieten, aber wenn sich niemand für unser Programm interessieren würde, wäre es irgendwann hinfällig, dass wir die Türen in der Passeirergasse und im Ost West Country Club Woche für Woche öffnen. Es sind die Kulturmenschen und all jene Interessierten, die deshalb Mitglied bei uns geworden sind, weil ihnen die Konzerte, Diskussionsabende, Poetry-Slams, Theaterabende, LiteraturCLUB’S, Spieleabende, Tanzveranstaltungen ecc. so sehr gefallen. Danke, dass ihr mit eurem finanziellen Beitrag dazu beitragt, dass wir den Kulturverein nach so vielen Jahren mehr denn je mit Leben füllen können.

Der ost west club est ovest blickt auf ein überaus ereignisreiches Jahr 2018 zurück: Insgesamt haben wir die eh schon stolze Mitgliederanzahl von 5550 Mitgliedern aus dem vergangenen Jahr 2017 noch einmal um knapp 1500 Mitglieder nach oben schrauben können, und stehen nun mit dem letzten Programmtag des Jahres am 31. Dezember bei genau 7032 Mitgliedern, was der beste und eindrucksvollste Beweis für unsere Arbeit ist und natürlich wiederum einen neuen Rekord in der nunmehr bald 37-jährigen Vereinsgeschichte bedeutet. Der ost west club spiegelt in seinem Mitgliederverzeichnis ziemlich genau den Anteil der allgemeinen Südtiroler Bevölkerung, bestehend aus deutschen, italienischen, ladinischen und Neubürgern wider. Auch der Anteil der Frauen und Männer ist ungefähr gleich groß. Zudem variiert der Altersdurchschnitt dabei weiter von Veranstaltung zu Veranstaltung, die Besucher sind zwischen wenigen Monaten und 85 Jahren alt. Das jüngste Mitglied ist gerade einmal drei Monate alt.

Der Vorstand um Präsident Erwin Seppi, Vizepräsidentin Giorgia Lazzaretto, Florian Oberhuber (Kassier), Sonja Steger (Schriftführerin), Laura Zindaco, Klaus Niederstätter, und Thomas Kobler zählt weiterhin und insgesamt 7 Mitglieder. Außerdem sind mit Thomas Weiss und Daniel Castellazzi zwei neue Mitarbeiter dazugekommen, so, dass der Club mittlerweile über fünf festangestellte Mitarbeiter*innen verfügt. Das sind neben Thomas Weiss und Daniel Castellazzi, die sich um das Clublokal vor Ort und hier um die Bardienste und den Lagerbestand kümmern, Giorgia Lazzaretto als Verwaltungsverantwortliche, Yankuba Kanyi als Reinigungskraft und Thomas Kobler, zuständig für die Programmplanung und Öffentlichkeitsarbeit.

Auch die Bilanz des Kulturvereins kann sich sehen lassen: Unsere Clubräume wurden im Jahr 2018 insgesamt ca. 39.500 Mal besucht, was einen weiteren Zuwachs bedeutet und einem Durchschnitt von in etwa 180 Mitgliedern pro Abend entspricht. Diese Zahlen beziehen sich alleine auf die Tätigkeit in der Altstadt. Durch die Tätigkeit im Country Club über die drei Sommermonate Juni, Juli und August kommen nochmals rund 80 Veranstaltungstage hinzu und ein Besucheraufkommen von ca. 9.500. Der Club ist regelmäßig an vier Tagen in der Woche geöffnet, wird aber nun auch immer öfters an Dienstagen und für das allmonatlich stattfindende Repair Cafe‘ und die Theaterproben an Montagen, sowie für den Chorostwest an zwei Dienstagen im Monat geöffnet. Außerdem haben wir an fünf Samstag-Nachmittagen iüber das Jahr verteilt drei Calcetto-Nachmittage und zwei Theaterveranstaltungen für Kinder veranstaltet.

Zwischen Januar und Dezember war der ost west club est ovest an insgesamt 292 Tagen geöffnet. An diesen 292 Öffungstagen fanden insgesamt 233 verschiedene Veranstaltungen in den Clubräumen und im Country Club statt. Der Ost West Club hat im Jahr 2018 109 musikalische Veranstaltungen: Bands, live-acts, songwriter, DJ’s, Jamsessions, Präsentationen; 18 Tanzabende (Tango und Lindy-Hop); 19 Diskussionsabende zu gesellschaftsrelevanten und politischen Themen (u.a. Ost West Zigori Club, La Lampada Verde u.a.); 17 Literaturveranstaltungen (LiteraturCLUB und Buchvorstellungen); 16 Spieleabende (Calcetto & Spieleabende); 9 Theaterabende; 8 Chorabende; 8 Repair Cafes; 8 Poetry Slams; 7 Filmabende, 6 Vortrags- und Informationsabende; 5 Ausstellungen und 3 Kabarettabende (Störsender) organisiert. Die Mitgliedervollversammlung wurde am 29. Mai abgehalten.

Die Sprachspiele / linguaggi in gioco wurden vom Club mitorganisiert in Zusammenarbeit mit der Südtiroler Autorinnen und Autorenvereinigung (SAAV) und Pro Vita Alpina. Außerdem ist der Club Trägerverein der Kunst- und Kulturzeitschrift vissidarte (14. Ausgabe) und Trägerverein für das Projekt „On The Road Again“. Außerdem haben wir in Zusammenarbeit mit dem Amt für Ladinische Kultur den Abschlussabend zur Veranstaltungsreihe „Maran incunta la Ladinia“ im Club ausgerichtet. Mit dem Verein Metamorphosis und in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Meran haben wir die Feier für die Eröffnung der neuen Kräuterbeete im Steinachviertel veranstaltet. Im ost west country club wurden zum ersten Mal in Zusammenarbeit mit Asfaltart, zwei Veranstaltungsabende des Straßenkünstlerfestivals bei uns abgehalten.

Der ost west club ist bekanntlich auch immer wiedder bildungspolitisch aktiv und so wurde in Zusammenarbeit mit der Meraner Oberschule FOS zum dritten Mal in Folge ein gemeinsames Projekt realisiert, in welchem unser Mitarbeiter Thomas Kobler an der Schule das Projekt ost west club gemeinsam mit Schülerinnen und Schüler anhand eines Vortrages bzw. Workshops über das Thema Rechtsextremismus gearbeitet hat. Wir bedanken uns bei Lehrer David Augscheller für die schon seit Jahren überaus fruchtbare Zusammenarbeit, die im Jahr 2019 nun mit einem zweitätigen Workshop zum Thema Menschenfeindlichkeit fortgesetzt wird.

Auch in diesem Jahr haben unsere Clubmitglieder durch freiwillige Spenden, rund 25 geflüchteten Menschen, die u.a. in den Meraner Aufnahmestrukturen untergebracht sind, wieder die Möglichkeit eröffnet Mitglied des Clubs zu bleiben bzw. zu werden.

Was uns außerdem wieder sehr gefreut hat, dass wir mit unterschiedlichen Aktionen auch wieder einige Spenden an bedürftige Menschen und wichtige Organisationen überweisen konnten. Beim Verkauf der Werke vor, während und nach der Tattoo Ausstellung „The Art Behind“ konnten insgesamt deutlich mehr als 1.500 Euro für den Verein Debra gesammelt werden, der sich für Menschen mit der Schmetterlingskrankheit einsetzt. Beim ersten Wattturnier „Wattwars“ Anfang Mai wurden 400 Euro gesammelt, die wir dann an das Haus der Solidarität (HdS) in Brixen überwiesen konnten. Zusätzlich wurden bei verschiedenen Calcetto-Night Abenden an mehrere Organisationen kleinere Beträge (u.a. Circle, D’rweil) zwischen 100 und 300 Euro gespendet.

Der Vorstand des ost west club est ovest bedankt sich noch einmal bei allen ehrenamtlichen HelferInnen, Mitgliedern, BesucherInnen, KünstlerInnen, UnterstützerInnen, Mitwirkenden, FreundInnen und den Fördereren und Sponsoren, die einen unverzichtbaren Teil zur funktionierenden Arbeit des Kulturvereins beitragen.

An dieser Stelle geht deshalb ein besonderer Dank an die Provinz Bozen und hier im Besonderen an das Amt für deutsche Kultur, sowie dem Amt für italienische Kultur, sowie das Amt für deutsche und italienische Jugendarbeit, die Gemeinde Meran und das Amt für Kultur, an Alperia Südtirol, die Stiftung Südtiroler Sparkasse. Weiters möchten wir uns auch bei unseren anderen Sponsoren und Unterstützern u.a. Salon Habicher in Algund, Pohl Immobilien/Gruppe Unterberger, UWB (Untermaiser Würstelbude) und der Druckerei Medus, der Brauerei Antonius, und Alte Mühle Meran für die Zusammenarbeit und Unterstützung bedanken.

Weiters bedanken wir uns bei allen Journalisten und Journalistinnen und hier vor allem die neu entstandene Medienpartnerschaft mit Antenne Südtirol hervorheben. Säntliche Journalist*innen waren uns sehr gute Partner*innen für unsere Öffentlichkeitsarbeit haben uns in den verschiedensten Medien immer wieder Platz für unsere Berichterstattung, Veranstaltungen und Berichte geboten haben.

Im Hinblick auf den schon sicher geglaubten Umzug ins „Ex Bersaglio“ Gebäude möchten wir an dieser Stelle nicht viele weitere Worte verlieren. Wir sind weiterhin sehr enttäuscht, dass wir auch vier Jahre nach dem Beschluss der Mitgliederversammlung keinen neuen Standort präsentieren können und hoffen wirklich sehr, dass sich auch dies endlich zum Positiven wendet.

____

Cari soci, un altro anno si chiude e uno nuovo inizia. Si chiude una porta e chissà che non si apra un portone! Anche quest’anno, come tutti gli anni, chiudiamo raccontandovi cos’abbiamo visto e vissuto in questi ultimi 12 mesi all’ost west club est ovest.

Come sempre iniziamo con i ringraziamenti, sentiti e dovuti, verso tutti coloro che ci hanno aiutato quest’anno. Per primi ovviamente ringraziamo tutti i nostri collaboratori, dipendenti e volontari, che hanno più e più volte dimostrato, nei fatti oltre che nelle parole, quanto il progetto ost west club est ovest stia loro profondamente a cuore. E’ grazie soprattutto al loro lavoro e alla loro dedizione che la macchina del nostro piccolo locale in Vicolo Passiria ha funzionato sempre (quasi) perfettamente. Per poter realizzare le manifestazioni in programma, con la loro sempre maggiore frequenza, dobbiamo e fortunatamente possiamo contare sul sostegno di numerosi estovestiani. Con l’aggiunta del progetto estivo al Country Club, l’associazione conta dal 2017 un’attività su 12 mesi all’anno e anche per questo motivo la necessità di poter contare su numerose mani pronte ad aiutare è sempre più stringente.

Ringraziamo quindi tutti quelli che ci aiutano a servire le bevande, quelli che stanno tutti i finesettimana al caldo e al freddo fuori dalle nostre porte a controllare chi entra, quelli che tengono traccia dei nostri soci e delle loro tessere, quelli che ci danno una mano a pulire dopo ogni serata, anche le più devastanti. Quelli che organizzano per noi le serate di calcetto, o di ballo, o di teatro…, quelli che ci aiutano a tradurre i testi, che cucinano per noi biscotti e ci regalano prelibatezze da mangiare, quelli che anche solo ci danno una mano a spostare tavoli e sedie. Quest’anno per la prima volta abbiamo avuto nel nostro team anche una stagista, e altre due sono prenotate per il 2019. Ci vorrebbero ore per poter ringraziare tutti uno per uno, ma vogliamo che chiunque abbia dato una mano nel corso dell’anno senta tutta la nostra gratitudine: un abbraccio collettivo virtuale!

Il volontariato al club è uno dei fondamenti della nostra associazione e una colonna portante della sua natura. Come dice il nostro motto “EHRENOMT MOCHT SCHIAN – Und jeder konn‘s tian“ e speriamo che questo spirito continui ad aleggiare anche in futuro. A contarli tutti sono all’incirca 150 i soci che nel corso dell’anno si sono dati da fare volontariamente per il Club. A tutti voi diciamo: DANKE! GRAZIE! THANK YOU! MUCHAS GRACIAS! MERCI! OBRIGADO!

Ovviamente ringraziamo di cuore anche tutti gli altri soci che “semplicemente” frequentano il nostro Club e le sue mille attività. Possiamo anche romperci la testa a organizzare quattro/cinque manifestazioni a settimana, ma se non venisse nessuno a seguirle, sarebbero solo energie sprecate e potremmo anche chiudere. Sono invece tutte le persone interessate alla cultura che hanno deciso di diventare soci a riempire di vita i nostri locali, partecipando attivamente ai concerti, alle serate di discussione, ai poetry-slams, alle serate teatrali, ai LiteraturCLUB, alle serate di gioco, alle serate di ballo etc etc…

E‘ con orgoglio che possiamo guardare indietro a questo 2018: a chiusura del 2017 avevamo marcato la gloriosa cifra di 5550 soci, ed è con profonda commozione che possiamo annunciare di aver superato al 31 dicembre 2018 i 7000 membri e con questo anche l’ennesimo record nella storia dell’associazione. La composizione del registro die soci del Club rispecchia abbastanza accuratamente quella della provincia di Bolzano, con una partecipazione di altoatesini di lingua italiana, tedesca e ladina e nuovi cittadini (più qualche aggiunta dal resto d’Italia e dall’estero). Anche la suddivisione fra uomini e donne è equa e l’età dei soci varia, da pochi mesi a 85 anni. La nostra socia più giovane non ha ancora compiuto 3 mesi.

Il direttivo è ancora composto da 7 membri, dal Presidente Erwin Seppi, dalla Vicepresidente Giorgia Lazzaretto, dal tesoriere Florian Oberhuber, dalla segretaria Sonja Steger, e dai membri Thomas Kobler, Klaus Niederstätter e Laura Zindaco. Del team fanno inoltre parte i dipendenti Thomas Weiss e Daniel Castellazzi, che si occupano della gestione del locale associativo, e Yankuba Kanyi, addetto alle pulizie, nonché Thomas Kobler, responsabile del programma e della comunicazione, e Giorgia Lazzaretto, responsabile amministrativa.

Anche le cifre parlano in positivo: nel 2018 il nostro locale associativo è stato frequentato ca. 39.500 volte, con una crescita rispetto all’anno precedente e una media di 180 soci a serata. Queste cifre si riferiscono solamente all’attività del club in Vicolo Passiria, mentre per l’attività al Country Club nei tre mesi estivi (giugno, luglio, agosto) si contano ulteriori 80 giorni di apertura con una frequenza di ca. 9500 persone. Il club è aperto regolarmente 4 giorni la settimana, con ulteriori aperture speciali per le prove del teatro il lunedì e del coro due martedì al mese, nonché un lunedì al mese per il Repair Café. Abbiamo inoltre aperto il Club il sabato pomeriggio per tre tornei di calcetto per bambini e due spettacoli teatrali, sempre per i più piccoli.

Tra gennaio e dicembre il Club è stato aperto per 292 giorni in cui hanno trovato posto 233 diverse manifestazioni. Nel 2018 al Club Est Ovest si sono tenute: 109 manifestazioni musicali: bands, live-acts, songwriters, DJs, jamsessions, presentazioni CD; 18 serate di ballo (tango e lindy-hop); 19 serate di dibattito su temi ri rilevanza sociale e politica (Ost West Zigori Club, La Lampada Verde e altre); 17 manifestazioni letterarie (LiteraturCLUB e presentazioni di libri); 16 serate di gioco (calcetto & giochi di società); 9 serate teatrali; 8 serate di coro; 8 Repair Café; 8 Poetry Slams; 7 proiezioni di film, 6 conferenze e serate informative; 5 mostre d’arte e 3 serate di cabaret (Störsender). L’Assemblea annuale dei soci si è tenuta il 29 maggio.

Anche quest’anno è stato organizzato il festival Sprachspiele / linguaggi in gioco iniseme alle associazioni Südtiroler Autorinnen und Autorenvereinigung (SAAV) e Pro Vita Alpina. Il Club è stato anche l’editore della quattordicesima edizione della rivista d’arte e cultura vissidarte e come ogni anno è stata l’associazione patrono della serie di proiezioni sul viaggio „On The Road Again“. Abbiamo inoltre organizzato insieme all’Ufficio Cultura ladina della Provincia di Bolzano la serata di chiusura della settimana dedicata alla cultura ladina “Maran incunta la Ladinia” e con il gruppo di lavoro del progetto Europeo Metamorphosis abbiamo collaborato alla inaugurazione dei nuovi orti in piazza Steinach. Il Club est ovest ha collaborato per la prima volta con il festival Asfaltart, ospitando al Country Club due spettacoli di artisti di strada.

Ancora una volta il Club è stato partner della scuola superiore FOS di Merano in un percorso di formazione politica, per il terzo anno consecutivo. Il nostro collaboratore Thomas Kobler ha tenuto una conferenza e un workshop sull’estremismo di destra insieme agli alunni e alle alunne della scuola. Ringraziamo quindi l’insegnante David Augscheller per questa fruttuosa e ormai pluriennale collaborazione, che proseguirà anche nel 2019 sul tema della diffusione dell’odio.

Anche quest’anno sono state raccolte offerte per regalare una tessera associativa a 25 rifugiati, per lo più alloggiati in strutture di accoglienza, che hanno così la possibilità di partecipare alle attività del Club e avere un punto di riferimento dove conoscere persone e integrarsi.

Ci ha fatto inoltre molto piacere poter realizzare azioni per raccogliere donazioni per diverse cause e organizzazioni. Dalla vendita delle stampe della mostra sul tatuaggio „The Art Behind“ sono stati raccolti oltre 1.500 Euro per l’associazione Debra, che aiuta i cosiddetti “bambini farfalla”. Nel corso del primo torneo di Watten all’est ovest, all’inizio di maggio, sono stati raccolti 400 Euro, donati alla Casa della Solidarietà di Bressanone, e durante diversi tornei di calcetto sono stati raccolti altri fondi per le organizzazioni Circle e D’rweil (tra i 100 e i 300 Euro).

Il direttivo dell’ost west club est ovest ringrazia ancora una volta tutti i collaboratori, i volontari, i soci, gli artisti, i sostenitori, gli amici, i benefattori e gli sponsor che hanno contribuito al successo dell’associazione nel 2018.

A questo punto vorremmo ringraziare la Provincia di Bolzano, in particolare gli Uffici Cultura Tedesca e Cultura Italiana e l’Ufficio Giovani dell’Assessorato alla Cultura tedesca, il Comune di Merano e il suo Ufficio Cultura, Alperia Südtirol e la Fondazione Cassa di Risparmio. die Stiftung Südtiroler Sparkasse. Ringraziamo inoltre i nostri sponsor: Salon Habicher di Lagundo, Pohl Immobilien/Gruppe Unterberger, Merano, UWB (Untermaiser Würstelbude) e la tipografia Medus, il birrificio Antonius, e la libreria Alte Mühle Meran per la collaborazione e il sostegno.

Ringraziamo inoltre tutti i giornialisti e le giornaliste e qui sopratutto quelli di Antenne Südtirol (il nostro nuovo media partner) che sono stati sempre una spalla fondamentale al nostro lavoro di comunicazione e hanno sempre dato spazio nei rispettivi media alle nostre manifestazioni e alle vicende che ci vedono coinvolti. Grazie a tutti per questo ennesimo meraviglioso anno insieme, e auguri a tutti i nostri soci e a tutte le persone che ci leggono per un’entusiasmante 2019!

Rigurarda l’agognato cambio di sede all’ex Bersaglio. Ormai gli anni di attesa per una sistemazione del problema della sede del club non si contano quasi più. Speriamo davvero che questo sia l’ultimo rapporto in cui a questo punto non siamo in grado di dare delle indicazioni precise. Ci auguriamo sinceramente che il 2019 sia l’anno in cui si possa trovare una soluzione ideale per tutti.